Paul Summer ist mittlerweile 17 Jahre alt und besucht das Lise Meitner Realgymansium in Wien. Bei der vergangenen THEOLYMPIA-Runde konnte er die Jury mit seinem Essay zum Thema „Hoffnung“ überzeugen. Stefanie Jeller hat für die Sendereihe Lebenswege mit Paul gesprochen, der Betrag läuft in radio klassik Stephansdom und kann auch online nachgehört werden.

Dabei konnt der spätere Sieger mit dem Thema erst einmal nichts anfangen, wie er im Interview sagt: “Ich dachte mir, Hoffnung ist zwar schön, aber ein Allerweltsthema, zu dem man alles und gleichzeitig nichts schreiben kann.” Welche Gedanken ihn beim Verfassen seines Essays beschäftigt haben und wie er das Schreiben als Weg, die eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken, entdeckt hat, das erzählt Paul Summer in den radio klassik-Lebenswegen.

Sonntag, 8. Oktober 2023, 17:30 – 17:55 Uhr
Eine Sendung von Stefanie Jeller.

Die Sendung zum Nachhören finden Sie ab Sonntag hier!

Denn auf Hoffnung hin sind wir gerettet

Das Generalthema von THEOLYMPIA nahm im Schuljahr 2022/23 eines der zentralsten Themen des Christentums in den Fokus: Hoffnung als eine Haltung, die in der österlichen Auferstehungsfreude wurzelt, die das gegenwärtige Leben prägt und zu Veränderung und mutigem Handeln inspiriert. Über Schmerz und Leid, sogar über allen Tod hinaus verspricht das Evangelium eine gute, heilvolle Zukunft. Für viele hat die christliche Hoffnung daher eine sehr politische Dimension. Worin aber besteht die lebensverändernde und weltbewegende Kraft der Hoffnung?

Siegeressay von Paul Summer — Hoffen ist menschlich (Pdf)