Bereits zum 4. Mal ruft THEOLYMPIA, die Olympiade im katholischen Religionsunterricht, dazu auf, ein religionsphilosophisches Thema essayistisch oder fotografisch zu beleuchten. Die aktuelle Ausschreibung 2023/24 widmet sich unter dem Generalthema „Das ist mein Leib“ (Mt 26, 26b) den vielen, teils widersprüchlichen Momenten und Fragen im Umgang mit Körper und Leiblichkeit.

Die Religionsolympiade THEOLYMPIA startet heute zur bereits 4. Runde. Der Wettbewerb wird von der Konferenz der Schulamtsleiter:innen Österreichs veranstaltet und in den fünften bis neunten Klassen aller höheren Schulen ausgetragen. Es nehmen die Diözesen Graz-Seckau, Linz, Wien, Salzburg, St. Pölten, Eisenstadt, Gurk-Klagenfurt, Feldkirch, Innsbruck und Bozen-Brixen teil.

Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen
Das Generalthema 2024 greift jene Worte Jesu auf, die seit 2000 Jahren den Höhepunkt der christlichen Mahlfeier markieren: „HOC EST ENIM CORPUS MEUM“ – Das ist mein Leib (Mt 26, 26b). Ausgehend vom biblischen Umgang mit dem Thema „Körper und Leiblichkeit“ lässt sich Bezug nehmen auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie die zunehmende Inszenierung des Körpers im virtuellen Raum der sozialen Medien und andere brisante Fragestellungen. Habe ich einen Körper oder bin ich mein Körper? Welche Rolle spielen der Blick und die Erwartung der Anderen für mein Körperempfinden? Welche Bedeutung kommt dem Körper als soziale Kommunikations- und Ausdrucks-, ja sogar als politische Protestform zu?

„Es freut uns, dass wir im diesjährigen Wettbewerb Fragen in den Fokus rücken, die gerade junge Menschen heute sehr beschäftigen. Und es ist lohnend zu entdecken, wieviel schon die Bibel etwa zu Themen wie ‚Bodypositivity‘ zu sagen hat. Auf die sicher wieder sehr wertvolle literarische und fotografische Auseinandersetzung unserer Religionsschüler:innen sind wir schon sehr gespannt“, sagt Andrea Pinz, Vorsitzende der Schulamtsleiterkonferenz.

Einreichung ab dem 07. Jänner 2024 möglich
Teilnehmende Schülerinnen und Schüler können ihre Essay- und Foto-Beiträge ab 7. Jänner im PDF Format auf theolympia.at hochladen. Die Einreichfrist endet mit 28. Jänner 2024. Die Begutachtung der Essays erfolgt in einer ersten Runde durch eine Fachjury auf diözesaner Ebene. Die besten Beiträge aus den Diözesen nehmen an der Finalrunde von THEOLYMPIA teil, die von einer Bundesjury beurteilt wird. Alle Fotografien werden von einer Bundesjury begutachtet. Im April erfolgt die offizielle Bekanntgabe der Ergebnisse und Verständigung der Preisträgerinnen und Preisträger.

Die besten Beiträge werden im Mai und Juni im Rahmen verschiedener Veranstaltungen und in diversen Publikationen der Öffentlichkeit vorgestellt und prämiert.

Die neue Ausschreibung für das Schuljahr 2023/24 finden Sie hier!